Ehre wem Ehre gebührt

Das gilt für meinen ehemaligen Nachbarn Henning Schmidt. Ihm wurde nach 39 Jahren aktivem Dienst in der Feuerwehr das »Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold« verliehen.

von links nach rechts: stellv. GBI Daniel Weil, Bürgermeisterin Patricia Ortmann, GBI Marcel Hänsel, Henning Schmdt, seine Frau Petra, Kreisbrandmeister Ole Schwarzkopf und stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen Julia Trampisch Foto: Klaus Waldschmidt
Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold

Auf der Dienstversammlung der Feuerwehr Biebertal überreichte die stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen, Julia Trampisch, dem überraschten Henning Schmidt das Ehrenkreuz und die Urkunde. Die Mitglieder der Einsatzabteilung begleiteten den Vorgang mit Standing Ovations.

Die Laudatio auf den »Mann der Feuerwehr« war dem amtierenden Gemeindebrandinspektor (GBI) Marcel Hänsel vorbehalten. Er würdigte Engagement und Leidenschaft, den Vorbildcharakter in verantwortungsvollen Positionen innerhalb der Rodheimer und der Biebertaler Feuerwehr. der eine ganze Generation an Feuerwehrkräften in Biebertal geprägt habe.

„Geprägt von deiner ruhigen, stets konstruktiven Art, einem immer offenen Ohr für die Wehrführungen und den Anliegen der Mannschaft und dem taktischen Fingerspitzengefühl im Einsatz, führtest du die Feuerwehr Biebertal wohlbehalten und zukunftsweisend 15 Jahre an deren Spitze. In diesen 15 prägenden Jahren hast du den Weg bereitet für das, was wir hier und heute sind, eine Feuerwehr Biebertal, ein Team“, unterstrich der heutige GBI.

Henning begann seine Feuerwehrlaufbahn 1977 in der Rodheimer Jugendfeuerwehr, kurz nachdem ich zum Studium nach Vetzberg zog. Damals habe ich ihn natürlich noch nicht wahrgenommen; auch 1983 nicht. In dem Jahr, als unser erstes Kind geboren wurde, trat er nämlich in den aktiven Dienst der Einsatzabteilung über. Schon ein Jahr später übernahm er sein erstes Amt als stellvertretender Jugendwart und beerbte seinen Vorgänger drei Jahre später. Ab 1986 wirkte er als Atemschutzgerätewart und wiederum drei Jahre später, als wir in die Nußhecke in Rodheim zogen, wurden wir Nachbarn. Damals wohnte er mit seiner Familie noch über seiner Firma Drehtechnik Schmidt GmbH
Am Launscheid. 1994 wurde er stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Rodheim. 1999 sprachen ihm die Feuerwehrleute ihr Vertrauen als Gemeindebrandinspektor aus.
Das war der Startschuss einer Ära in denen aus den Feuerwehren in Biebertal die Feuerwehr Biebertal wurde. Denn
Henning Schmidt hat frühzeitig Themen klug und zukunftsweisend angestoßen, die zum Bau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für vier Ortsteilwehren, die Zusammenlegung zu gemeinsamen Schutzbereichen geführt haben.
„So warst Du damals schon ein Visionär, wie die Feuerwehr Biebertal einmal im Jahr 2023 aufgestellt sein würde“, lobte der GBI Hänsel. Auch die Nachwuchsförderung sei ihm stets eine Herzensangelegenheit gewesen. So sind auch seine drei Töchter heute in der Feuerwehr aktiv. Wichtig auch, dass der Spaß am Ehrenamt nie zu kurz kommen darf, denn der hält Herz und Seele der Truppe zusammen.
2014 gab Henning das Amt des GBI nach 15 Jahren ab, um auch neuen Kräften die Chance zu geben, die Feuerwehr Biebertal zu gestalten. Zugleich jedoch übernahm er den stellvertretenden Vorsitz und dann den Vorsitz des Fördervereins der Rodheimer Feuerwehr. Als man im Jahr 2018 einen Wehrführer in Rodheim suchte, übernahm er noch einmal Verantwortung und führte die Feuerwehr Rodheim bis zur Zusammenlegung im Schutzbereich Mitte im Jahr 2021. Hänsel gewann ihn dann noch für die neu geschaffene Funktion des »Einsatzleiters vom Dienst« (EvD). So war er neben Stefan Holler der erste »EvD« in der Feuerwehr Biebertal. Aufgrund dieses Modells ging 2020 der Titel »Feuerwehr des Monats« des Landes Hessen in die Dünsberg-Gemeinde. 2023 verlässt er nun die Kommandobrücke der Feuerwehr Biebertal.

Der GBI Hänsel berichtete auch, wie der Geschäftsmann stets dafür gesorgt hat, dass sein Personal für Einsätze immer freigestellt wurde. „Dies zeigt, welchen Stellenwert die Feuerwehr und das Ehrenamt in deinem Leben hat.“
In seinen Dank schloss er auch Schmidts Frau Petra ein. Ihr überreichte er einen Blumenstrauß und dem Ehepaar Schmidt einen Gutschein. Das Team vom Wehrführerausschuss übergab ein Brett mit Saugrohr, C-Rohr und Schläuchen und der Aufschrift »Dein Team vom Wehrführerausschuss sagt Danke«.

Bewegt hieß es am Schluss: „Ich bleibe mit Leib und Seele Feuerwehrmann.“
Anders kann ich es mir bei dieser vielfältig in Biebertal engagierten Familie auch nicht vorstellen! Danke Euch allen!

Quellen: Gießener Anzeiger und Biebertaler Nachrichten Nr. 11, vom 17. März 2023, S. 18-19