Senioren-Tagespflege in der Alten Schule

Gastbeitrag von Tanja Wagner-Schmidt, Gemeinde Biebertal

alte Schule in Rodheim

Nach der langen Phase der Corona-Beschränkungen darf die Tagespflege endlich wieder ihre Türen vollständig öffnen und neue Tagesgäste aufnehmen. Dieses Angebot wurde von vielen älteren Mitbürgern und ihren Angehörigen lange und schmerzlich vermisst und ist nun von den Gesundheits- und Aufsichtsbehörden in vollem Umfang genehmigt. Alle Seniorinnen und Senioren können nun also endlich wieder tagsüber das gesellige Miteinander, die anregenden Angebote, die gute Verköstigung  sowie die fachliche Betreuung in Anspruch nehmen und sind nachmittags wieder daheim. Und als älterer, auf Hilfe angewiesener Mensch möchte man seine Lieben, die ja oftmals berufstätig oder in anderer Form eingeschränkt sind, gar nicht so sehr belasten. In dieser Hinsicht bietet Tagespflege den Angehörigen wertvolle Unterstützung, sie teilt sich mit ihnen die Betreuung und Verantwortung.

Und diese Zusammenarbeit honorieren die Pflegekassen in ganz besonderer Weise durch eine besondere finanzielle Förderung der Tagespflege. Diejenigen, die die Pflege bisher selbst sichergestellt haben, können nämlich zusätzlich die Mittel für die Tagespflege in Anspruch nehmen, ohne dass sie dadurch Abzüge vom Pflegegeld haben. Und auch wenn der häusliche Pflegedienst schon  tätig ist, steht zusätzlich noch einmal derselbe Betrag für Tagespflege zur Verfügung. Schon mit dem Pflegegrad 2 kann man die Tagesbetreuung deshalb an 2 bis 3 Tagen in der Woche praktisch ohne Zuzahlung wahrnehmen. Darüber hinaus kann der monatliche Entlastungsbetrag in Höhe von 125,- Euro abgerufen werden.

Bitte fragen Sie an, ob momentan noch freie Plätze zur Verfügung stehen.
Das Angebot darf wieder in Anspruch genommen werden, gerne auch erst einmal probeweise nur einen Tag.

Ihre Ansprechpartner sind:
Teamleitung, Maria Mazzotta,, Tel (06409)7064  und Geragoge, Ludger Hellmann, Tel (06409)3045

Wir basteln
Wir dekorieren
Wir spielen
Wir kochen

Fotos: Frau Wagner-Schmidt,
außer alte Schule: Lindemann

Wir grillen im Sommer
Wir musizieren