Hofgut Schmitte

Hof Schmitte in Rodheim wird zum "Boutique-Hotel".
Foto: K. Waldschmidt

Die „Schmitte“, – von Heuchelheim kommend – linkerhand am Ortseingang von Rodheim-Bieber, wurde urkundlich bereits 1412 erstmals als zur Besitzung des Hauses Gleiberg gehörig erwähnt. Ursprünglich befand sich hier am Bieberbach ein Eisenhammer, der wegen seiner Nähe zum Wald „Waldsmith“, also Waldschmiede, genannt wurde.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-22.png
Foto: E. Renell

Hier entsteht jetzt ein „Boutique-Hotel“.
2020 können sich die Investoren Stefan Kenntemich, Bruno Kling und Wolfgang Lust freuen, dass es mit dem Richtfest auf dem Hofgut nun mit dem Umbau richtig losgehen kann. Es standen zwar schon seit Mitte März die ersten Gerüste, da zunächst die Dächer gesichert wurden.

Mehr auf der Seite Industriekultur und von Klaus Waldschmidt im Gießener Allgemeinen bzw. im Gießener Anzeiger im Juli 2019 oder auf der Seite Bürgen, Schlösser, Herrenhäuser