An der Schmitte wird gebaut

Einige Dächer wurden schon abgedeckt

Das geplante Boutique-Hotel mit Ferienwohnungen und Veranstaltungsräumen ist nun an den Start gegangen.
Im Februar 2019 war “Die Schmitte” in eine Verwaltungs GmbH umgewandelt worden, deren einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführer Dr. Wolfgang Lust, (Gailscher Park in Biebertal) und Reinhard Prenzel (vom Gewerbepark Heyligenstädt) sind. Kurz darauf wurden schon etliche alte Pappeln gefällt, Im Sommer 2019 holte man weitere Personen bzw. Unternehmen ins Boot, z.B. die Büchner Barella Holding GmbH & Co KG (Versicherungen seit 1922) und die Kling-Gruppe in Karben (Immobilien mit verschiedenen Standbeinen, seit 1995).
Vom späten Mittelalter bis in die jetzige Zeit war die Schmitte in stetiger Nutzung. Einst als Eisenhammer gebaut, um das Roheisen aus dem oberen Tal der Bieber zu nutzen, wurde es schon 1550 in eine Getreidemühle umgewandelt, die exakt 400 Jahre bestand.

Quellen: https://www.companyhouse.de/Wolfgang-Lust-Biebertal

und https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/biebertal/wechselvolle-geschichte-von-hof-schmitte-in-rodheim-bieber_20322441

Foto: Eveline Renell