Kleine Märchenwelt am Rathaus

  • 1. Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere aber hässlich und faul.
  • 2 .Es war einmal eine Königin, die wünschte sich nichts so sehr wie ein Kind.
  • 3. Vor einem großen Walde wohnte ein armer Holzhacker mit seiner Frau und seinen zwei Kindern
Knusper, knusper Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?

So beginnen die drei Märchen, deren Figuren vorm Biebertaler Rathaus neben der Pyramide aus Eibenstock stehen. Die Szenen auf Holz wurden vor einigen Jahren in der Biebertaler Seniorenwerkstatt geschaffen. Zwei dieser Märchen haben ihren Urspung in Hessen.
a) Auf dem Hohen Meißner b) Nach verschiedenen Erzählungen aus Hessen c) Die sieben Berge bei Alfeld/Leine, Niedersachsen.

Können Sie den Märchenanfang 1-3 richtig den Bildern und den Buchstaben a),b) und c) zuordnen?

Das Bettenschütteln ist eine der wichtigsten Tätigkeiten der Dame in Biebertaler Farben
1, 2, 3, 4 , 5 , 6, sieben und ein Fräulein zum Verlieben…

Eigentlich fehlt hier nur noch Dornröschen, die auf der Sababurg im Reinhardtswald angesiedelt wird. Vielleicht haben die Senioren ja mal wieder Lust zum Sägen und Malen.