Ein Rodheimer Optiker stellt sich vor

Sicher wissen schon viele Biebertaler, das wir einen Optiker in Rodheim haben. Warum dann noch woanders hin fahren?!

Ich war die Tage mal da, um ein wenig mehr zu erfahren. Die Firma Brillenplaz gibt es schon über 35 Jahre in Rodheim Herr Spiller, der das Geschäft heute führt, ist über 20 Jahre und seine Mitarbeiterin Frau Aßmann über 8 Jahre dabei.

Im folgenden Bericht stellen sich die 2 Mitarbeiter kurz vor. Es gibt eine Menge Bilder zu sehen.

Fangen wir mal an, mit den Mitarbeitern:

Maik Spiller und Mandy Aßmann

Hier werden Brillengläser, die noch nicht ganz perfekt passen, mit der Hand und per Maschine zurecht geschliffen.

Frau Aßmann schleift per Hand..
Es geht nicht alles mit Maschinen
dies ist die “Automatik”

Der Optiker hat seit kurzem ein neues Gerät, womit man die Sehfähigkeit der Augen genauer feststellen kann, Dies geht bis zu 0,01 Dioptrien (Sehstärke der Brille) Dies ist einzigartig. Wichtig ist, dass es sehr, sehr genau ist. Und dies ist gut für uns Brillenträger. Ich habe mich mal als “Versuchskaninchen” bereit gestellt um meine Augen messen zu lassen.

Ich sitzte am Gerät
...Herr Spiller gibt ein Paar Grunddaten ein.
.dann erklärt er mir ein paar Sachen..

und hier nun das Ergebnis auf dem großen Monitor: Sieht echt interessant aus….

Hier sind die Werte vom Auge
und noch eine Messung
Hier auch…
Die Farben haben unterschiedliche Bedeutungen
Es wurden in der kurzen Zeit viele “Bilder” gemacht
Nur so viel, mein Auge ist Ok.
Hier sieht man die Hornhaut vom Auge und das Auge..
hier nur die Hornhaut, das ist das Gewölbte, darunter die Linse

Es ist alles im allem sehr gut, wie weit die Technik schon ist. Hier kann der Optiker schon viele “Sachen” erkennen was mit dem Auge ist. Es ist auch für Kontaktlinsenträger gut. Speziell für harte Kontaktlinsen kann das Gerät die Messung so durchführen, dass der Hersteller Linsen ohne Nachbearbeitung liefern kann.

Hier nun ein paar Bilder vom Innenraum:

Verkaufsraum..
mit den ganzen Fassungen..
insgesamt über 900

Hier bekommt man Arbeitsschutzbrillen, (UVEX) Sportbrillen, Lupen, Kontaktlinsen und Pflegemittel. Kinderbrillen kann man hier auch bekommen, Hier ist das “Glas” aus Kunststoff. (Aus gutem Grund). Alte Brillen können auch gerne hier im Geschäft abgegeben werden.

Was man hier auch bekommt, sind Passbilder.

Ich kann nur für mich sagen, dass ich sehr froh bin, hier in Rodheim einen Optiker zu haben. Ich habe echt keine Lust nach Gießen oder sonst wo hin zu fahren. Hier kann ich hinlaufen. Ja, das mit dem Parken ist so eine Sache, aber daran wird gegenüber gearbeitet. Außerdem, kann man auch bei der Gemeinde parken und die 250 bis 300 Meter mal laufen, oder? Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind:

Bitte um Anmeldung für einen Termin bei: Mandy Aßmann, Tel. 06409 66 12 25, E-Mail: biebertal@brillen-plaz.de Öffnungszeiten: MO bis FR. 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr. SA von 9 bis 13 Uhr.

Falls Ihr noch was wissen möchtet, schreibt in den Kommentaren oder geht einfach zum Optiker in Rodheim.

Bilder und Video: F.Scholz