Sonnig, bunt und fröhlich –

Herbstmarkt auf Hof Haina am 24. September

Da hatte wohl jemand die häuslichen Gewohnheiten auf den Hof Haina übertragen “Bitte vor dem Betreten die Schuhe ausziehen!”
Es ging sich mit Schuhen auf dem Kopfsteinpflaster allerdings besser. Vorne rechts der Imkerei-Stand, dahinter Sitzgelegenheiten, Rühreistation, dann nach links Schüller Bier , Graphik-Dessign von Markus Wisker mit Holzbienchen und Evenius-Stand.

Der NaBu Rodheim Bieber als Veranstalter wie auch Aussteller/innen und Besucher/innen waren sehr zufrieden mit dem diesjährigen Markt – einer bunten Mischung aus Neuem und Bewährtem. Es gab wieder die klassischen Rühreier – mit eiern vom Biohof March. Die neue Küchenleitung Petra Cohrt wußte hinterher, was sie den ganzen Tag über getan hatte. Familie Becker bereitete Crepes. Durstige Kehlen konnten würzig frisches Schüller-Bier genießen. Oder den sehr schmackhaften Apfelsaft trinken, frisch gepresst vom Obst- und Gartenbauverein RodheimBieber.

Vorm Zerkleinern werden die Äpfel sorgfältig gewaschen. Der Auswurf (Mühle rechts unten) kommt dann mit Siebtuch in die Presse. Ich vergass zu fragen, was mit dem Rückstand passiert. Man kann ihn destillieren (Tresterschnaps) oder im Garten verwenden – die Regenwürmer freuts.

Limonade bot der Evenius-Stand, quasi als Zugabe zu verschiedenen Holz- und Tonarbeiten. Wer die verpasst hat, kann sich auf den Evenius – Weihnachtsmarkt freuen, der in diesem Jahr wieder stattfinden wird. Am Eingang (oder Ausgang) gab es Gemüsepuffer gegen Spende, zubereitet von Martin Schmidt vom Bio-Hofladen in Waldgirmes. Im Außengelände stand ein Kaffee- und Kuchenwagen mit vielfältiger Auswahl. Der erste Marktstand, also eine Uraufführung, war es für Valeria Best, die erst einige Jahre Imkerin ist und zwei Sorten sehr leckeren Honig anbot. Außerdem stickt und malt sie gerne, alles zum Thema Bienen.

Auch das konnte man auf dem schön gestalteten Stand erwerben. Mit ihr teilten wir unseren eigenen Stand von der Regionalgruppe Mittelhessen des Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt. Hier war die Verkostung einiger “Rote” Bete-Sorten ein Renner, ganz besonders der goldgelben Burpees Golden. Reste warf man einfach hinter den Stand in den Hühnerauslauf. Als eine Weile nichts kam, flog ein Huhn auf den Zaun und versuchte die Selbstbedienung. Viele Besucher/innen, zum Teil erstaunlich gut informiert, kauften Gemüsejungpflanzen, die auch im Herbst noch eine gute Ernte ermöglichen. oder Wildstauden für alle Gartensituationen.

Foto oben von Valeria Best: Geburtsgskind Winfried mit Eveline am VEN-Stand; großes Foto (Ev. Renell) von links die Bete-Sorten Bulls Blood, Burpees Golden, Early Wonder, Geante Blanche und Jaune de Vauriac

Wer noch in diesem Jahr eine schöne Blüte haben wollte, fand dazu wieder reichliche Auswahl bei der Baumschule Engehardt, die sich im Außengelände ausbreiten und den Platz noch etwas schöner machen konnte.

Ein besonderes Dankeschön geht an Annette Becker, die ihren Hof zur Verfügung stellte und an die Hauptorganisatorin Petra Mayser, stellvertretend für alle Aktiven des NaBu Rodheim-Bieber.

Das Bauernhofmuseum hatte geöffnet und vier Führungen gemacht.

Die Fahrten mit der Pferdekutsche vom Schwimmbadparkplatz nach Hof Haina wurden durchgeführt von
Kutsch- und Planwagenfahrten Lahnau Kup-Lahnau.com
Leider haben wir kein eigenes Fotos. Falls jemand von Ihnen, liebe Leser/innen eins hat, so würden wir es gerne veröffentlichen. Natürlich wird Ihr Name dabei genannt.

Sonstige Fotos: Winfried Senger