Regional in Biebertal: Susanne Mattern bietet Wolle & Mehr im Schneideraterlier Alisa Mattern

Ein farbenfrohes Willkommen im Schneideratelier Mattern. Begrüßung mit Wolle & Mehr

Damit wir im kommenden Winter nicht frieren, bietet Frau Mattern in den Räumen des Schneiderateliers wunderbare Wolle an. Die ist nicht nur schön, sondern aus ökologischer Schafhaltung und recht preiswert. Die Wollmarke hat Frau Mattern von Frau Altena übernommen, die hatte sie sogar schon von Frau Platt vom Schuhgeschäft.

Frau Matterns Lieblingswolle aus Alpaka
Sieht aus wie Seide, ist aber Baumwolle mit etwas Synthetik

Wer nun sagt, „ich kann doch gar nicht stricken“, dem und der kann geholfen werden. Es gibt im Herbst Strickkurse. Frau Mattern hält sie nicht zum ersten Mal, aber – wie vertraut klingt das inzwischen – auch hier hat Corona den Ablauf unterbrochen. Nun soll es wieder los gehen, und zwar am

Dienstag, den 4. Oktober ab 19.00 Uhr

Bitte melden Sie sich an unter: 06409-8089244
oder unter: susi_mattern_64@web.de

Die Kurse finden alle vier Wochen statt, können aber auf Wunsch der Teilnehmer/innen auch in vierzehntägigem Rhythmus durchgeführt werden

Susanne Mattern strickend
Schultertuch, einfacher als es aussieht;
darunter liegen Strickhefte mit Anregungen.
Manches fertige Stück ist noch zu haben;
für Anfänger gibt es auch einfache Schnitte

Frau Mattern liebt es, Decken und Schultertücher zu stricken. Das ist recht einfach. Ich habe mich als junge Frau immer gewundert, dass so viele ältere Damen sie trugen, aber als ich selber die 50 überschritten hatte, wusste ich diese Tücher zu schätzen. Man kann auch die Knie damit bedecken, denn unter Schreibtischen erwärmt sich die Raumluft schlecht. Beginnen könnte man auch mit Pulswärmern. auch die sind einfach herzustellen, verzeihen unter dem Pullover auch Maschenfehler und haben einen tollen Wärme-Effekt. Ich benutze sie gerne bei der Gartenarbeit. Wenn sie über die untere Handfläche reichen, eignen sie sich auch für Arbeiten am PC oder am Klavier. her, Frau Mattern sieht noch so einiges vor, was den Winter auch bei Energiesparmaßnahen erträglich macht.
Selbstverständlich gibt es eine große Auswahl an Stricknadeln. Und wenn Sie es bisher nicht wussten, auch Nähnadeln, Gummi, Nähgarne sind hier zu finden.

Rundnadeln und Nadelspiele (ein Nadelspiel besteht immer aus 5 Nadeln) aus Holz und Metall in allen Stärken von
(1), 1,5 = sehr fein bis
8 und mehr für sehr dicke Wolle.

Und zum Schluss: Stricken ist etwas für die ganze Familie. Damit können schon Kinder ab fünf, sechs Jahren beginnen. Wussten Sie, dass das Stricken bis vor etwa 400 Jahren ein rein männlicher Beruf war? Die Männer betrieben es allerdings als Gewerbe. Erst mit dem Aufkommen industriell gefertigter Strickwaren wurde es zum Hobby für Frauen. Ich habe es im Handarbeitsunterricht gelernt.