Fotostrecke zum 15. Almabtrieb in Bieber 2023

Mein Fensterblick auf den Aufbau des neu gestalteten Festgeländes.
In diesem Jahr wurde ein an den Seiten offenes Zelt gestellt, „Buden“ und Attraktionen auf dem Sportplatz aufgebaut. Mit ungeheurem Aufwand und vielen fleißigen Helfern wurde bis zuletzt gewerkelt und gestellt; vorbereitet unter Federführung des Vergnügungsausschusses, des Vorstandes und dem Team der KSG Bieber.
Ab 14 Uhr war es dann soweit: der Almabtrieb in Bieber, »Am Hain« hinter dem Bürgerhaus (re. im Bild) lockte wieder einmal mehr als 3.000 Gäste, selbst aus Frankfurt, nach Biebertal.

Foto obenAlmabtrieb.de; übrige Fotos: Lindemann

Aus der “Mailhardt” kommend, durch die Friedrich-Löll-Straße zum Bieberer Sportplatz >Am Hain< führt der „Almabtrieb“ mit 20 Zugnummern aus Tieren vom Hof Stroh in Wettenberg, Hof Mandler in Kinzenbach, Hof Thorsten Schmale in Erda oder einem Anhänger mit Hühnern des Kleintierzuchtvereins Biebertal, Trachtengruppen und historischen Traktoren, begleitet von den Original Biebertaler Musikanten, die den Tag über bis 20 Uhr aufspielen.
Die Idee zum “Biwwere Almabtrieb” rührt aus einem Besuch des Almabtriebs in Immenstadt her, die Ralf Volkmann in der Kultur- und Sport-Gemeinschaft Bieber e.V. vorantrieb und zu einer Jahr für Jahr erfolgreichen Veranstaltung umsetzte.
Am Nachmittag gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie erste alkoholische und weitere nicht-alkoholische Getränke.
Ab 16 Uhr traten dann die Tanz-Formationen der KSG auf, die „Tanzflöhe“, die „Tanzmäuse“ und die „Dancing Stars“.
Die Kinder konnten die Tiere streicheln, hatten Spaß auf einem Karussell oder beim Bungee-Springen. Bei den Erwachsenen fand die von der Volksbank Heuchelheim gesponsert “Alm-Selfie-Box” großen Anklang.
Ab 20 bis 1 Uhr dann »Almabtriebs«-Party mit DJ Förby. Bei Kaiserwetter war das Zelt zum Volksfest gut gefüllt.

zusätzliche Quelle: Gießener Anzeiger