Der Biebertaler Ostermarkt 2024

Der Bilderbogen wünscht frohe Ostern!

Der Ostermarkt war zwar schon am 10. März, und wir hatten kurz darüber berichtet. Aber die folgenden Fotos passen gut zum Osterfest. In der Eingangshalle begegnen wir dem Korbflechter Frank Brück aus Pohlheim-Holzheim. (frank.brueck@t-online.de, 0176-47836729) Körbe werden zu Ostern gebraucht. Aber wie auf dem Foto zu sehen ist, kann man auch Stuhlgeflecht reparieren lassen. Bisher arbeitet Herr Brück mit Peddigrohr; mit Weidenflechterei will er sich erst befassen, wenn er in 2-3 Jahren in Rente geht, weil sie viel aufwändiger ist. “In der Schule hieß es immer, <Du hast keine Feinmotorik>. Aber alle vier Geschwister lernten das Körbeflechten!” Herr Brück wohnt in Pohlheim – Holzheim an der “Zwiwwelchaussee”. Leider habe ich nicht gefragt. Weiß jemand etwas über diesen Straßennamen?

“Glück und Zufriedenheit blühn Dir zu jeder Zeit. – Frohes Osterfest 2024”

Heutzutage eine Besonderheit stellen die beschrifteten Eier von Hedwig Zimmer aus Amöneburg-Erfurtshausen dar. Sie beschriftet sie in Sütterlin-Schrift (wikipedia.Suetterlinschrift), die die 83jährige in der Schule gelernt hat. Das Eierbemalen mit Batikfarben zeigten ihr Mutter und Schwiegermutter. In ihrem Dorf ist sie die einzige, die das noch kann.

Vielleicht muss man der gehäkelten Paw-Patrol-Mannschaft aus Waldgirmes die Ohren hochstellen, damit sie zu Ostern passen. Die bunten Pulswärmer geben schöne Eierwärmer für Straußeneier – und schützen, falls Ostern kalt wird.

Frau Philipp präsentiert “gerupfte Hühner” und einen Storch. An Ostern gibt es viele Bräuche: Während die meisten Kinder auf den Osterhasen warten, ist in der Rhön und in Südthüringen der Storch gefragt.

Fotos Winfried Senger und Eveline Renell