Advendskonzert 2022 Eintracht Rodheim

Begrüßung

Vor nahezu voll besetztem Haus begrüßten Gernot Jaczkowski für die Gastgeber und die 1. Vorsitzende des Vereins Eintracht Rodheim 1863 e.V. Barbara Lindemann das Publikum des Weihnachtskonzertes der Chöre der Eintracht in der evangelischen Kirche in Rodheim.
(Über Youtube können Sie einzelne Stücke der Chöre ansehen und hören.)

Der gemischte Chor

Zunächst sang der gemischte Chor: „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „Zieh ein zu deinen Toren“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „Joshua fit the battle of Jericho“ – das Bravorufe auslöste – und „Segne uns“.

Barbara Lindemann verlas dann eine Adventsgeschichte von 4 Kerzen, von denen 3 wegen des Verhaltens der Menschen vom Wind ausgeblasen wurden, … bis ein Kind vom Feuer der letzten Kerze >Hoffnung< das Licht nehmen und alle anderen – Frieden, Glauben, Liebe – wieder entfachen konnte.

Der Frauenchor „Sing & Swig“

Sing & Swing performte: „Aus der Armut eines Stalles“, „Ave verum“ – hoch beeindruckend wie die Orgelpfeiffen brillierend -, „Mary´s boychild“, „Engel singen Jubellieder“, „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ und „I will follow him“.

beide Chöre zusammen

Danach gesellte sich der gemischte Chor dazu, um mit Sing & Swing zusammen „Möge die Straße uns zusammenführen“ zu Gehör zu bringen, bevor mit dem Publikum zusammen, begleitet vom Chorleiter Rainer Geitl an der Orgel, „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ intoniert wurde.

Nach Worten der Verabschiedung und Einladung zu Gesprächen, Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen auf dem Vorplatz der Kirche spielte Rainer Gaitl zum Ausklang den „Kanon in D-Dur“ von Johann Pachelbel.

Über eine Spende für den Fortbestand der Chöre, wie auch über neue Sängerinnen und Sänger, aber auch über Fördermitglieder, würde sich der Verein sehr freuen, heißt es in einem ausgelegten Programmflyer.
Viele Chöre haben die Ausfälle währende der Choronakrise nicht überstanden. Die Eintracht hat es geschafft und würde gerne die Herzen der Menschen weiterhin erfreuen, wie auch selbst den Spaß am gemeinsamen Tun erhalten.
So bedanken sich die Chormitglieder ganz herzlich für den Besuch und wünscht allen eine schöne Adventzeit und ein besinnliches Weihnachtsfest. Möge es all Ihren Lieben gut gehen – überall in der Welt.

Fotos: LIndemann