Weihnachtsmarkt 2022 in Rodheim

Alle Jahre wieder am 3. Adventsonntag

Nach der Pandemie-Pause trifft die Überschrift endlich wieder zu. Am 11. Dezember ab 11 Uhr in diesem Jahr hat die Vereinsgemeinschaft Biebertaler Weihnachtsmarkt in Zusammenarbeit mit den Vereinen wieder geplant, organisiert, geschmückt und auf- bzw. abgebaut.

Foto: Jan Knauf

Fabio Lerch (Vereinsgemeinschaft) und Patricia Ortmann (Bürgermeisterin) eröffneten das Markttreiben. Daniel Schweizer (ev. Pfarrer Fellingshausen und Königsberg) sowie Reinhard Reitenspieß (ev. Gemeinschaft Biebertal) hielten gemeinsam Andacht, kontrastiert vom Posaunenchor der ev. Gemeinschaft. Um 14 und 15.30 Uhr waren die Alphornbläser zu hören.

Die Alphornbläser aus dem Ohmtal (“Voralpen”) Video Eveline Renell

Der Chor der Eintracht Rodheim 1863 gab in diesem Jahr (da der kleine Saal im Bürgerhaus renoviert wird) um 14.45 Uhr mit der Formation „Sing & Swing“ im Gemeindehaus der ev. Gemeinschaft (ehemaliges Sparkassengebäude am Parkplatz der Gemeindeverwaltung) das Weihnachtskonzert und hielt Kaffee und Kuchen für die Besucher bereit.

Sing & Swing
volles Haus

Um 16 Uhr gab es dann den Auftritt der Westerwaldpipers, bevor um 16.30 Uhr der Nikolaus mit seinen Engeln vorbeikam. Um 17 Uhr läuteten die Westerwaldpipers das nahende Ende des Markgeschehens ein.

Neben diesen Programmpunkten war vor allem im Bürgerhaus eine bunte Palette an Weihnachtlichem zu finden: Der Heimatverein Rodheim-Bieber präsentierte den >Heimatkalender 2023<, der Freundeskreis Gail`scher Park das Buch >Der Traum vom Paradies – Der Gail´sche Park – Eine Geschichte von Tabak, Liebe und Gartenkunst< und vieles mehr vom Selbstgestrickten, Gebastelten, von Partnern aus Tansania, über Socken, Mützen, Glücksbienchen, Bienenwachs, Holz, Papier, Schmuck, Mira Diehl mit Sachen aus dem #3-Lädchen. Ebenfalls auf Rodheim bezogen war die kleine Broschüre, die Mechthild Koch anbot: Hildegard Lang: “Reise nach England”. Hildegard Lang wurde 1938 in Rodheim geboren und lebt seit 1958 in England. Die Broschüre sowie das 1. Buch “Biebertal” stehen in der Bücherei Am Bornweg zur Ausleihe bereit.

Mechthild Koch mit der von ihr übersetzten Broschüre (Foto Renell)

Um die von der Partnergemeinde Eibenstock gestaltete Pyramide hatte die Seniorenwerkstatt wieder ihre Märchenwelt aufgestellt.

Auf dem Sarrians-Gelände mit der Krippe standen schmucke Holz-Buden; und im Foyer des Bürgerhauses warben die Fußballer nochmals eindringlich für ihren durchaus umstrittenen Kunstrasenplatz in Fellingshausen. Die Vereinsgemeinschaft ließ wieder Sand schaufeln, um das Cent-Stück auszusieben, das den Finder in die Gruppe der möglichen Entenbratengewinner bringt. Es gab hübsche Kleidung, Puppen und Schmusetiere aus Wolle, alles Handarbeit. Im Außengelände fanden sich wieder die „Gulasch-Kanone“ der Freiwilligen Feuerwehr Rodheim mit Erbsensuppe und Würstchen, ein belagerter Bratwurststand des KSG, Süßigkeiten, ein Metzger mit exotischem und ein Feinkoststand mit Oliven etc. Auch Langos*) wurde angeboten sowie hervorragende Käse- und Wurstspezialitäten aus Südtirol. Ebenso waren wieder der beliebte Glühweinstand von Daniels Getränkeservice, wie auch andere Getränkestände gut umstanden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist photo_2022-12-11_15-44-15-485x1024.jpg
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte
Links die sehenswerte Pyramide aus der Biebertaler Partnergemeinde Eibenstock

Fotos: Lindemann

*) Langos-Grundrezept